Die aktuelle Vorstandschaft

des Heimatdienstes Legau


1. Vorsitzender: Reinhold Weiß


2. Vorsitzender: Moritz Heckler


Schriftführer: Josef Heckelsmiller


Kassier: Ludwig Heinle


Beisitzer: Edmund Abel, Alois Grotz, Manfred Hiemer, Josef Kiechle




Aus der Geschichte des Heimatdienstes Legau


Die Anfangsjahre des Heimatdienstes Legau wurden von Frl. Anna Jäger dokumentiert, deren blümerante Ausführungen als Chronikschreiberin zwischen den Zeilen die jeweiligen Stimmungen der Versammlungen für die Nachwelt festhielt.


Die Anfänge unter dem „Heimatdienst Illertal”


Am 8.12.1948 wurden die Heimatdienste aus Illerbeuren, Lautrach, Legau, Steinbach, Kronburg und Kardorf als jeweilige Ortsgruppen unter dem Dachverein Heimatdienst Illertal zusammen gefasst. Für jeden Ortsverband wurden Resortverantwortliche gewählt. So hielt die Chronistin für die Ortsgruppe Legau wie folgt fest:


  • Vereinsleiter, für Legau: Herr Konrad Hörberg, Malermeister
  • Kassier: Herr Friedrich Locher
  • Chronikschreiber: Frl. Anna Jäger, Buchhalterin
  • Geschichtsforschung: H. H. Benefiziat Ludwig Dorn, Lehenbühl
  • Pflanzen und Tierschutz: Herr Hans Doll, Hauptlehrer, Legau
  • Ausgrabungen: Herr Hermann Zeller, Illerbeuren
  • Baufach: Herr Franz Mayr, Baumeister, Legau
  • Kunst und Malerei: Herr Konrad Hörberg und Engelbert Schwegele jun.
  • Lichtbildwesen: Herr Felix Müller
  • Gesang und Volkstanz: Kath. Jugend Legau (Senior Georg Heider)
  • Theater und Volksspiele: Herr Konrad Hörberg und Groß
  • Druck und Schrift: Herr Albert Mayr, Buchdrukkerei, Legau


In dieser Zeit wurden Heimatabende veranstaltet und Ortsbegehungen durchgeführt. 1949 brachte der Heimatdienst zusammen mit der Gemeinde Ruhebänke an, nach Hofstatt hinauf wurde eine Ulmenallee gepflanzt und der Friefhof wieder verschönert.


Im Juli 1949 notierte Anna Jäger in der Chronik: Der 2. Heimatabend des Heimatdienstes Legau wurde wegen einer eingeschobenen Kosakenreiterei – welche mit 6 Pferden auf Eggensbergers Wiese aufgeführt, elegant und kurz war und sehr nach Geldschneiderei roch – eine Stunde später angefangen. Der Löwensaal war gerade nicht ganz voll, aber der Abend trug dann einen familiären Charakter. H. H. Benefiziat sprach von der Geschichte Legaus vom Anfang bis zum Mittelalter. Darauf wurden die beliebten schönen Luftbilder, schöne Landschaften aus Legau und Umgebung, alte eingewurzelte Geschlechter ect gezeigt. Das Publikum ist immer empfänglich und dankbar. Unter den Bildern war die 93-jährige Frau Kresz. Jäger, als älteste Legauerin.


1955 – das Geburtsjahr des Legauer Heimatdienstes


1955 jährte sich die Verleihung des Marktrechtes in Legau zum 500. Mal. Aus der Jahresversammlung des Heimatdienstes Illertal, Ortsgruppe Legau im o.g. Jahr: Hauptlehrer (Hans) Doll (damaliger 1. Vorsitzender) sprach dann von der Arbeit und den Erfolgen des vergangenen Jahres, über geplante Veranstaltungen in den kommenden Monaten, machte darauf aufmerksam, dass es heuer 500 Jahre sind, seitdem Legau das Marktrecht verliehen wurde und stellte in Aussicht, dass der Heimatdienst – Ortsverein Legau in Kürze 100 Mitglieder zählen und damit laut Schreiben von Dr. Weitnauer selbstständig sein wird. Kreisheimatpfleger Hermann Zeller zeigte sich hocherfreut über die intensive Heimatdienstarbeit in Legau und schlug vor, die Versammlung möge die Selbständigkeit des Heimatdienstes Legau sogleich beschließen und diese Resolution dem Leiter des Heimatdienstes Allgäu, Dr. Dr. Weitnauer in Kempten zukommen zu lassen. Dieser Vorschlag wurde in die Tat umgesetzt, sodass der Heimatdienst Legau nicht mehr „Ableger“ des Heimatdienstes Illertal ist, sondern selbstständiges, ordentliches Mitglied des Heimatdienstes Allgäu.


Somit kann der 10.3.1955 als Geburtsstunde des Heimatdienstes Legau betrachtet werden.

Am 21.7.1955 fand eine weitere Veranstaltung des Legauer Heimatdienstes statt. Anna Jäger hielt in der ihr eigenen Art fest: … der naturkundliche Film „Aus dem Leben der Kreuzotter“ konnte leider wegen technischen Störungen nicht ganz gezeigt werden. Wenn hier auch einige Wünsche offen blieben, so hat doch die Bildreihe, in der neben Bilder aus der Wallfahrtskirche Maria Steinbach vor allem die unseres bewährten und begabten heimischen Lichtbildners Karl Müller, vom Markt Legau und von der neu restaurierten Lehenbühlkirche zu sehen waren, neben den treffenden Erklärungen des Vortragenden, wirklich alle Hoffnung restlos befriedigt. Diese Bilder zu sehen war ein Hochgenuss für jedermann, der überhaupt Sinn hat für Naturschönheiten und ein offenes Herz für die Kunst. ...


Der 23-jährige Karl Müller leistete damals schon überzeugende Arbeit mit seinem fotografischen Können. Ferner ist über die Vorbereitungen zu den 500-Jahr-Feierlichkeiten zu lesen: .. Die Einladungen – es sind über 500 – sind schon weggeschickt. Am Rathausfenster auf der Nordseite ist eine zu sehen. Es macht wirklich viel Freude, dieses geschmackvolle Plakat, das Herr Karl Müller entworfen hat. Auch auswärts wird es überall günstig und anerkennend beurteilt. … Dieser Eintrag zeigt deutlich, dass Karl Müller schon von Jugend an eine grafische Ader besitzt.


1963 wurde Karl Müller bei der Jahresversmmlung zum 2. Vorsitzenden gewählt.


1968 übernahm Karl Müller den Vorsitz des Legauer Heimatdienstes und somit auch den Vorsitz des örtlichen Volksbildungswerkes. Als Vorsitzender des Volksbildungswerkes hat er neben zahlreichen Kursen im Zeitraum von 1969 – 1985 nahezu 100 Vorträge organisiert. Er bekleidete das Amt des Heimatdienstvorsitzenden bis zur Jahresversammlung 2011. Während seiner Amtstätigkeit wurden durch den Heimatdienst Legau viele Projekte realisert, veröffentlicht und verschiedene Veranstaltungen durchgeführt:


Aktivitäten, Veranstaltungen und Publikationen


1973: Im Rahmen eines Festabends wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert.


1974: Unter der Leitung des Heimatdienstes wurde der erste Maibaum in Legau aufgestellt.


1973 – 1983: In dieser Zeit veranstaltete der Heimatdienst verschiedene musikalische Veranstaltungen: ein Weihnachtssingen, vier Mariensingen und sechs Volksmusikabende


1976: An der Abwicklung und Planung zur Erneuerung des Pestfriedhofes war der Heimatdienst Legau durch den 1. Vorsitzenden Karl Müller maßgeblich beteiligt.


1991: Erstellung und Segnung des Flurkreuzes i. Rotis.


1991: Herausgabe des Bandes „Legau in alten Bildern“ (Moritz Heckler)


1994: Eisenbahnausstellung anlässlich der Eröffnung der Eisenbahnlinie

Memmingen – Legau vor 90 Jahren.


Ab 1997 wurde die Reihe der „Legauer Hefte“ aufgelegt, die sich heimatgeschichtlicher Themen widmet. Bisher sind erschienen:

1997: Die ehemaligen Käsereien in Legau und Maria Steinbach (Johann Bischof)

1999: Das Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern in Legau (Moritz Heckler)

2007: Über die Legauer Landwirtschaft von 1750 – 1850 (Moritz Heckler)

2009: Erinnerungen an Geistlichen Rat Franz Xaver Hofmann

(Edmund Abel, Moritz Heckler)


Okt. 1998: Jubiläumsabend zum 50-jährigen Bestehen des Heimatdienstes Legau. Es wurde ein Festabend mit Stubenmusik abgehalten, Vorstand Karl Müller zeigt Lichtbilder von der Glockenweihe 1948.


Juli 2002: Infoabend zum Thema Familienforschung


Ab 2002: Volksmusikabende „Aufspielen beim Wirt“.

An den stets sehr gut besuchten Abenden unterhalten Musikanten aus Legau und der näheren Umgebung die Zuhörer mit bodenständiger Volksmusik.


Ab 2003: Neubelebung der „Heimat-Blätter“

Von 1924–1926 erschienen als Beilage im „Legauer Anzeiger“ die sogenannten „Heimat-Blätter“. In ihnen wurden interessante heimatgeschichtliche Beiträge veröffentlicht, die größtenteils vom damaligen Steinbacher Hauptlehrer Ludwig Mayr verfasst wurden. Der Heimatdienst Legau und die Mayr & Abel Druck GmbH lassen diese Aktion wieder aufleben und bringen in loser Folge als Beilagen im Kirchenanzeiger neue gleichnamige Blätter mit heimatgeschichtlichen Themen. Bisher sind erschienen:

Nr. 1 - Okt. 2003: Legau 200 Jahre bayerisch, Der Legauer Galgen, das Gemeindearchiv Legau, 100 Jahre Eisenbahnbrücke Illerbeuren – Lautrach (Moritz Heckler, Josef Wölfle)

Nr. 2 - Juli 2004: Zum 100-jährigen Jubiläum der Eröffnung der Lokalbahn Legau – Memmingen (Monika Deniffel)

Nr. 3 - April 2005: Xaver Echteler 1881 – 1963 Musiklehrer und Zithervirtuose (Evi Heigl)

Nr. 4 - Juli 2006: Zwangsarbeiter in Legau (Birgit Haug)

Nr. 5 - Jan. 2008: Vor 60 Jahren – Als die Flüchtlinge und Heimatvertriebenen

nach Legau kamen (Moritz Heckler)

Nr. 6 - Mai 2009: Jubiläum 275 Jahre Marienwallfahrt Maria Steinbach

(Pater Heinrich Mühlbauer, Isolde Göppel)

Nr. 7 - März 2010: Die religiösen Flurdenkmäler in Legau (Moritz Heckler)

Nr. 8 - Jan. 2011: Die Turnerfehde in Legau 1925 (Edmund Abel, Moritz Heckler)

Nr. 9 - Juli 2011: Marktplatz 2,

ein Legauer Haus mit Geschichte (Eduard Haug, Edmund Abel)

Nr. 10 - Januar 2012: Karl Müller und der Heimatdienst Legau

(Moritz Heckler, Josef Heckelsmiller, Edmund Abel)


Juli 2004: Gedenken an die Eröffnung der Bahnlinie Legau – Memmingen vor 100 Jahren.

Festakt mit Anbringung einer Erinnerungstafel am ehem. Legauer Bahnhof. Nachfolgend zeigte Vorstand Karl Müller im Pfarrheim Dias vom „Legauer Bähnle“.


2005: Öffentlicher Gesprächsabend zum Thema: „Wie Legau das Kriegsende erlebte“.


Juni 2005: 550 Jahre Markt Legau.

Heimatkundliches Quiz, Fotoausstellung im Rathaus und später im Pfarrheim, mit historischen Bildern aus dem Alltag und der Geschichte unseres Ortes. (Karl Müller)


Nov. 2005: Vorstellung des Legauer Häuserbuches Band 1, verbunden mit einem Festabend anlässlich der Markterhebung Legaus vor 550 Jahren.


August 2007: Segnung des Bildstocks in Straß.

Beratung und Mitarbeit bei der Wiederherstellung des Bildstocks.


Ab Sept. 2007: Jährliche Teilnahme am Schüler Ferienprogramm.

Die Programmpunkte im Einzelnen:

2007: Exkursion zu den Stationen Sühnekreuz, Mariensäule,

Pestfriedhof und Burgstall in Ehrensberg. (Heckler Moritz, Heckelsmiller Josef)

2008 – 2010: Bildersuchwanderung „Entdecke Legau“. (Hiemer Manfred, Weiß Reinhold)

2011: „Unsere Pfarrkirche aus einem anderen Blickwinkel“

mit den Stationen: Orgel (Fr. Ewadinger), Turm und Glockenstuhl (Heckler Arnulf), Dachboden (Heckler Moritz). Organisiert von Reinhold Weiß und Manfred Hiemer.


Oktober 2007: Öffentlicher Abend zum Thema: „Als vor 60 Jahren Heimatvertriebene und Flüchtlinge nach Legau kamen.”


November 2007: Vortrag zum Thema: „Die Landwirtschaft in Legau

von 1750 bis 1850“. (Heckler Moritz)


April 2008: Exkursion zum Pestfriedhof und zum Burgstall Ehrensberg

(Moritz Heckler, Josef Heckelsmiller)


Juni 2008: Ortsbegehung zum Thema: „Rund um den Legauer Kirchturm“. (Moritz Heckler)


Juni 2008: Bilderausstellung der Legauer Hobby-Maler


Dezember 2008: Vorstellung des Legauer Häuserbuches Band 2,

in Maria Steinbach und Legau.


Juni 2010: Besuch des Bergbauernmuseums in Diepolz


Okt. 2010: Fotoausstellung: „Mein Legau durch die Linse betrachtet“


Nov. 2010: Die Heimatlinde, gestiftet vom Heimatbund Allgäu, wird hinter der Kirche beim Sühnekreuz gepflanzt.


April 2011: Feierliche Enthüllung der Gedenktafel für den Legauer Musiklehrer und Komponisten Xaver Echteler.


Mai 2011: Segnung des Bildstockes in Hub. Beratung und Mitarbeit bei der Widerherstellung des denkmalgeschützten Bildstocks. (Wig Heinle, Moritz Heckler)


2011: In Zusammenarbeit mit dem Markt Legau und dem Landkreis Unterallgäu arbeitete der Heimatdienst Vorschläge zur Wanderwege in und um Legau aus.


November 2011: Bei der Jahreshauptversammlung übergibt Karl Müller das Amt des Vorsitzenden in die Hände von Reinhold Weiß.


Besuch beim Heimatverein Oberstaufen mit Besichtigung des Strumpferhauses


Besuch der Krippenausstellung des Heimatvereins Oberstaufen


2014 Stadtführung durch Wangens Altstadt


2014 Feierliche Eröffnung der Südschleife des Illerwinkler Kapellenweges


2014 Themenabend 110 Jahre Eisenbahnlinie MM-Legau mit Ortsteilführung durch das ehemalige Bahnhofsgelände und anschließend Filmvorführung über die Legauer Bahn (Karl Müller)















-----------------------------------------

Kontakt zum Heimatdienst Legau:


post@heimatdienst-legau.de

-----------------------------------------