Hauptversammlung Heimatdienst Legau 2014/2015


Bestens besuchte Jahreshauptversammlung des Heimatdienstes Legau am 8.11.2015


Reinhold Weiß, Vorsitzender des Heimatdienstes Legau konnte zahlreiche Mitglieder und interessierte Bürger im voll besetzten kleinen Saal des Gasthofs Post, zur Hauptversammlung des Heimatdienstes Legau, die in zweijährigem Rhythmus abgehalten wird, begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Pfr. Anton Rolinger, Diakon, Ehrenbürger und Ehrenvorsitzendem Karl Müller, Bürgermeister Franz Abele, Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Eduard Haug sowie den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern und Vereinsvorständen.

Nach stillem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins verlas Schriftführer Josef Heckelsmiller das Protokoll zur letzten Hauptversammlung aus dem Jahre 2013.

Im aktuellen Tätigkeitsbericht ließ Vorsitzender Reinhold Weiß die beiden letzten Vereinsjahre Revue passieren. Er berichtete vom Besuch des Heimatmuseum in Altusried, der Kirchen- und Orgelführung in Maria Steinbach (gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Legau), der schönen Eröffnung des Kapellenweges, dem Informationsabend zu „110 Jahre Bahnstrecke Legau - Memmingen” mit Ortsteilführung am Bahnhofsgelände, Bilderausstellung und Filmvorführung sowie der interessanten Führung durch die Altstadt von Wangen. 2015 wurden unter der Ägide des Vorsitzenden die Maibaumtafeln neu gefertigt und das Feldkreuz am Sportplatz restauriert. Moritz Heckler und Josef Heckelsmiller luden zudem zu einer wiederum höchst interessanten Ortsteilführung ein: Lehenbühl wurde historisch unter die Lupe genommen. Die Lourdes-Grotte in Felben, die über die Jahre komplett eingewachsen war und verfiel, wurde von Alois Grotz, Hubert Steinhauser und Reinhold Weiß freigelegt und wieder aufgebaut. Zu einer Infofahrt zur Müllverbrennungsanlage in Weißenhorn und dem anschließenden Besuch im Ziegelwerk Klosterbeuren lud der Heimatdiens am 27. Juli 2015 ein. „Sägen mit Wasserkraft bei Alois Grotz” hieß es für die Kinder und Jugendlichen, die sich zum Ferienprogrammangebot des Heimatdienstes angemeldet haben. Der ausführliche Vortrag wurde durch entsprechendes Bildmaterial unterstützt – so konnten man sich die Aktivitäten nochmals lebhaft in Erinnerung rufen.

Der Heimatdienst Legau hat seit diesem Jahr auch eine Internetseite. Unter www.heimatdienst-legau.de können sie sich über den Verein und die Legauer Ortsgeschichte in Wort und Bild informieren. Selbsterverständlich werden auch die anstehenden Termine hier mit veröffentlicht werden.

Kassenprüfer Ludwig Schwarz bescheinigte dem Kassier Ludwig Heinle eine einwandfrei geführte Kasse, die, nach seinem Bericht, ein leichtes Plus über die letzten beiden Jahre verzeichnen konnte. Nach der erteilten Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die Versammlung konnte man zu den turnusmäßigen Wahlen der gesamten Vorstandschaft übergehen.

In ihrem Amte einstimmig bestätigt wurden: Reinhold Weiß (1. Vorsitzender), Moritz Heckler (2. Vorsitzender), Josef Heckelsmiller (Schriftführer), Ludwig Heinle (Kassier), Alois Grotz (Beisitzer), Manfred Hiemer (Beisitzer), Edmund Abel (Beisitzer) sowie Kassenprüfer Ludwig Schwarz. Bergith Wöfle trat nicht mehr zur Wahl an – mit Josef Kiechle konnte ein Nachfolger als Beisitzer in der Vorstandschaft gewonnen werden. Reinhold Weiß bedankte sich bei Bergith Wölfle für ihren Einsatz im Heimatdienst Legau mit einem schönen Blumenstrauß.

Im Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge” gab Reinhold Weiß einen kleinen Vorausblick in das kommende Vereinsjahr. Hier ist wieder die beliebte musikalische Veranstaltung „Aufg’spielt beim Wirt” geplant, zudem eine weitere Infofahrt und eine Ortsteilführung „Gasthof Löwen und Woesle-Haus”.

Bürgermeister Franz Abele zeigte sich von den Aktivitäten und dem Engagement des Heimatdienstes beeindruckt. „Heimat hat gerade in den heutigen Tagen eine ganz besondere Bedeutung”, er verwies dabei auf die zahllosen Flüchtlinge, die ihre Heimat wegen Krieg und Not verlassen müssen.

Rückblickend auf die Eröffnung des Kapellenweges resümierte Pfarrer Anton Rollinger: „Die Zusammenarbeit mit euch war Klasse!” Er dankte dem Heimatdienst für „Erhalten und Bewahren” und für die gute Zusammenarbeit.

Moritz Heckler stellte die überarbeitete Legauer Chronik (Verfasser Ludwig Eberle) vor. Sie gilt als einzige Chronik der Marktgemeinde und wurde von der ursprünglichen Fraktur in eine zeitgemäße Schrift übertragen. Sobald die Chronik käuflich zu erwerben ist, wird dies über den Kirchenanzeiger kund getan.

Den Abschluss des Abends bildete eine Filmvorführung: Legau in den Jahren 1943/44. Zu Endzeiten des Krieges war ein Kölner Filmemacher öfters Pensionsgast im Gasthof Löwen. Er hat einmalige Bilder über das Leben in Legau und in der Gastwirtschaft eingefangen und auf 16 mm gebannt. Hermann Müller hat diese Streifen überarbeitet und entsprechend zusammen geschnitten – ein äußerst interessantes und wichtiges Dokument der jüngeren Zeitgeschichte für den Markt Legau.

Gegen 22.30 Uhr schloss Vorsitzender Reinhold Weiß die harmonische Versammlung, nicht ohne Werbung für die Mitgliedschaft im Heimatdienst Legau zu machen.